|
Montag, 16. August 10 |
Immer mehr Deutsche gedenken der Opfer des alliierten Folterlagers von Bad Nenndorf, das stellvertretend für viele alliierte Folterlager zum bekanntesten Symbol für alliierte Verbrechen am deutschen Volk während und nach dem Zweiten Weltkrieg geworden ist. Am diesjährigen Trauermarsch in der "verbotenen Stadt" beteiligten sich über 1.000 Menschen, die trotz rechtswidriger Schikanen zum Wincklerbad marschierten.
Rückblick: Das Kurhaus "Wincklerbad" in Bad Nenndorf wurde vom britischen Geheimdienst ab August 1945 beschlagnahmt und zu einem grausigen Folterlager umfunktioniert. Die Badinstallationen wurden aus den gekachelten Räumen demontiert, Stahltüren eingebaut und verschiedene Folterinstrumente aufgestellt. Rund zwei Jahre lang wurden deutsche Soldaten, aber auch vermeintliche Sowjetspione, grausam gefoltert und schwer mißhandelt. Viele erlagen ihrer Mißhandlungen. Insgesamt 372 Männer, Frauen und sogar Kinder waren im Wincklerbad den sadistischen Foltermethoden ihrer britischen Peiniger ausgesetzt. Ein antifaschistischer Insasse sagte später aus, er habe selbst in über zwei Jahren Gestapo-Haft niemals eine solche Behandlung erfahren müssen, wie im britischen Folterlager Wincklerbad.
|
|
weiter …
|
|
Donnerstag, 22. Juli 10 |
Der NPD-Unterbezirk Lüneburg lud seine Mitglieder und Freunde am vergangenen Freitag zum Knobel- sowie Skatabend in Soltau ein, und weit über 20 Teilnehmer kamen.
Vielleicht lag der große Zuspruch ja am geringen Antrittsgeld von 6,- Euro pro Person, oder an der Aufmerksamkeit, die seitens der regionalen Presse einer solchen Veranstaltung der NPD im Vorfeld zuteil wurde. Jedenfalls war der Andrang größer als erwartet. Somit war bereits vor Beginn der Grundstein für eine muntere Veranstaltung gelegt.
|
|
weiter …
|
|
Montag, 12. Juli 10 |
Im Kreis seiner Mitglieder und engsten Mitstreiter und Weggefährten aus der Region feierte der Kreisverband Goslar am vergangenen Sonnabend sein einjähriges Bestehen. Zu diesem Sommer-Dialog blieben die Mitglieder erfreulicherweise nicht unter sich. Im Laufe der Veranstaltung fanden auch mehrere Gaststätten-Besucher den Weg in das eigens hierfür aufgebaute Zelt im Innenhof des Lokals, die später auch das Gespräch mit anderen Teilnehmern und den Gastrednern suchten.
|
|
weiter …
|
|
|
Dienstag, 18. Mai 10 |
5. Juni 2010 um 12 Uhr in Hildesheim!
Tag der deutschen Zukunft
|
|
|
Mittwoch, 5. Mai 10 |
Im wahrsten Sinne Flagge gezeigt haben NPD-Aktivisten des Kreisverbandes Goslar auf einer „Informationsveranstaltung gegen Rechts“ in Vienenburg. Mitten im Vortrag der Sprecherin des niedersächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Maren Brandenburger, wurde vor den rund 30 Zuhörern eine Parteifahne ausgebreitet.
|
|
weiter …
|
|
|
Freitag, 2. April 10 |
Zur Jahreshauptversammlung des NPD Unterbezirks Lüneburg lud am Donnerstag Abend der Unterbezirksvorsitzende Manfred Börm seine Mitglieder ein. In gemütlicher Atmosphäre in einem Hotel in der Heide konnten die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste aus den Landkreisen Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Soltau bis Celle begrüsst werden.
|
|
weiter …
|
|
|