HAUPTMENÜ
Startseite
Fragen an die NPD
Fragen & Antworten
Wußten Sie schon ???
Suchen
NACHRICHTEN
aus Niedersachsen
weitere Nachrichten
Pressemitteilungen
ÜBER UNS
Programme
Landesvorstand
Termine und Kampagnen
Kommunale Mandate
Niedersachsen aktiv
Unsere Heimat
VERSCHIEDENES
Impressum
Gästebuch
Politische Filmsatire
Verweise
Ladebereich
Kontakt
Spenden
Rundbrief
Rechtsratgeber
Ausländerkriminalität
Linkskriminalität
UMFRAGE
Liegt Westerwelle mit seinen abfälligen Hartz-IV-Äußerungen richtig?
 
WER IST ANWESEND?
Aktuell 20 Gäste anwesend
BESUCHERZÄHLER
Besucher heute: 107
Besucher gestern: 109
Max. Besucher/Tag: 1145
Besucher seit. d. 1.4.07: 290866
Seitenaufrufe heute: 0
Bots heute: 47
ARCHIV
2008
2007
UNSER WETTER
Das Wetter heute

demo_berlin

Feierliche Gründung des JN-Stützpunktes Osnabrück / Osnabrücker Land Drucken E-Post
Dienstag, 2. Februar 10

Am Sonnabend, den 30. Januar, trafen sich nördlich von Osnabrück viele junge Kameradinnen und Kameraden der Jungen Nationaldemokraten (JN), der NPD und der freien nationalen Kräfte aus ganz Niedersachsen und aus dem angrenzenden Westfalen, um die Gründung des JN-Stützpunktes Osnabrück / Osnabrücker Land feierlich zu begehen.

Unsere Fahne

Mitten in unserer niedersächsischen Heimat, eingebettet in schneebedeckte Felder, Wiesen, Wälder und Moore, errichteten wir von der JN-Osnabrück unsere Großzelte, um hier in der freien Natur auf niedersächsischer Scholle ein neues Kapitel des nationalen Widerstandes in Osnabrück und im Osnabrücker Land einzuleiten.
Schon im Gemeinschaftswerk des Feierplatzaufbaues sollte sich unser Wille manifestieren, von nun an mit nie ruhender Hand Neues für Heimat und Vaterland zu erschaffen. Der Aufbau des Feierplatzes, mitten im Winter, in freier Natur und in Zusammenarbeit mit anderen Kameraden aus Niedersachsen, verlief absolut reibungslos und wirft jetzt schon ein positives Licht auf den guten Organisationsstand der JN in Niedersachsen.

Die Feierlichkeiten zur Stützpunktgründung eröffnete der neue Stützpunktleiter Christian Fischer. Er gab einen knappen Überblick, was in letzter Zeit an JN-Arbeit in und um Osnabrück schon geleistet worden ist. Es wurde deutlich, daß beim Aufbau des JN-Stützpunktes Osnabrück / Osnabrücker Land von Anfang an auf eine gründliche Schulung und Ausbildung geachtet wurde, um den politischen Kampf mit einer weltanschaulich und charakterlich gefestigten und gut ausgebildeten Truppe aufnehmen zu können.

Diese Gewichtsverlagerung in der JN-Arbeit vom politischen Aktionismus zum internen Auf- und Ausbau einer gefestigten Gemeinschaft bzw. gefestigter Gemeinschaften vor Ort verdeutlichte dann auch der anschließend klar und nüchtern, aber dennoch anschaulich gehaltene Vortrag des stellvertretenden JN-Bundesvorsitzenden Sebastian Richter.
Sebastian Richter machte deutlich, daß jeder politischen Aktion ein klares politisches Wollen zugrunde liegen müsse. Dieses politische Wollen könne aber nur klar formuliert werden, wenn ein entsprechendes Wissen um den Gegenstand des politischen Handelns, also über unser Volk und seine ihm artgemäße Weltanschauung, bei jedem Einzelnen vorhanden sei. Dieses Wissen gälte es, in einer ganzheitlichen Bildung von Körper, Geist und Gemüt, erst selbst zu erwerben und dann auch seinen Kameraden in der kleineren, örtlichen Gruppe weiterzugeben. Dieser ganzheitliche Erziehungsauftrag der JN sei in früherer Zeit oft zugunsten parteipolitischer Aktionen vernachlässigt worden; hier gälte es, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Weiterhin führte Sebastian Richter aus, daß eine deutschlandweite Vereinheitlichung der weltanschaulichen Bildungsarbeit, welche letztlich eine Voraussetzung für ein einheitliches - und damit effektives – politisches Handeln darstelle, nur durch eine deutschlandweit handelnde und einheitlich geführte Organisation wie die JN zu erreichen sei. Der stellvertretende Bundesvorsitzende machte auch deutlich, daß die geschilderte Grundlagenarbeit auch den immer wieder vorzufindenden Teufelskreis vom euphorischen Aufbau von nationalen Gruppen und den anschließenden, durch Frustration bewirkten, Zerfall derselben durchbrechen könne. Es gehe darum, dauerhafte Strukturen zu schaffen.

Auf den Aufbau neuer JN-Gruppen in Niedersachsen ging in einem weiteren Vortrag der JN-Vorsitzende von Niedersachsen, Julian Monaco, ein. Der JN-Stützpunkt Osnabrück / Osnabrücker Land sei nun der vierte JN-Stützpunkt, der in Niedersachsen innerhalb eines Jahres gegründet worden sei; so führte er aus.
Nun gälte es, die neu aufgebauten Stützpunkte auszubauen und im Sinne des JN-Bildungsauftrages zu festigen. Auch sollte die Zusammenarbeit der Stützpunkte untereinander weiter ausgebaut und abgestimmt werden. Daß sich die JN bei ihren Bestrebungen auch auf Hilfe der Mutterpartei NPD stützen kann, bewiesen die Grusswort des NPD-Landesvorstandes Niedersachsen. Den Vorträgen schloss sich ein gemeinsames Eintopfessen an.
Nachdem alle gestärkt waren, begann die eigentliche Feierstunde. Mit Trommeln, Fackeln und Fahnen marschierten wir geordnet zum Feuerstoß, der auf freiem Felde errichtet worden war. Gedichte erschalten in dem von Kameradinnen und Kameraden errichteten Fackelkreis; das Feuer wurde entzündet.
Dann rief der JN-Landesvorsitzende die in unsere Reihen neu aufzunehmenden Kameradinnen und Kameraden in zwei Gruppen nach vorne. Sie leisteten im Schein des Feuers und der Fackeln und im Angesicht der Fahnen den feierlichen Eid, immer für die Sache ihres Volkes einzutreten und die nationale Idee und ihre Kameraden niemals zu verraten. Danach wurde dem neuen JN-Stützpunktleiter von Osnabrück, Christian Fischer, die JN-Fahne des neuen Stützpunktes feierlich überreicht. Zum Feierabschluß erklang aus allem Kehlen das JN-Bundeslied.

Grillgut

Nach dem Ende der offiziellen Feier wurde noch im Angesicht des Feuers gegrillt und in froher Runde erklangen noch bis tief in die Nacht Lieder unseres Volkes und unserer Bewegung. So klang dieser freudige Tag in kameradschaftlicher Weise aus. Alle Teilnehmer gingen mit dem festen Bewußtsein nach Hause, daß mit der Gründung der JN-Osnabrück / Osnabrücker Land die große Gemeinschaft der JN durch eine neue, kleine, örtliche Gemeinschaft Verstärkung und Bereicherung erfahren habe.

Christian Fischer

JN-Osnabrück / Osnabrücker Land

 
< zurück   weiter >
PARTNERSEITEN
Advertisement
Optimiert für IE6.0